• Summer
  • Winter
  • bilder
  • video
  • karte
  • Explore the region
    The joy of summer

    Excursions

    Kärnten Card

    Minimundus

    The miniature world at Lake Wörthersee is a place to enjoy, relax, learn, have fun, seeing, experiencing. The 150 models of famous buildings, trains and ships invite you to a trip around the world in miniature. On a day around the world! Visit the Sydney Opera House, by stroll under the Eiffel Tower, snap a photo in front of the Taj Mahal, eat an ice cream in front of St. Peter's Basilica, the Statue of Liberty admire etc.

    Distance from Katschberg:106 km/61 mins

    Sonnenbahn St. Michael

    The investment in the Sonnenbahn Speiereck in St. Michael meant that the bottleneck in the Grosseck-Speiereck ski resort could be closed. The 2.3 km-long stretch for 8-person cable cars with a travelling time of 7 minutes and 20 seconds was constructed in harmony with state-of-the-art cable car technology.

    Distance from Katschberg: 6,5 km/8 mins

    Opening times:
    02. Juli - 14 September, Wednesday and Sunday
    No cablecar in the rain, storms .

    Liechtensteinklamm

    It is one of the most beautiful, longest and deepest gorges in the Alps.

    Distance from Katschberg 68,3 km/58 mins

    Kärnten Card

    Pyramidenkogel

    It is the world's tallest wooden observation tower with 100 m including spire, with the highest indoor slide in Europe: height 51.4 m.

    Distance from Katschberg: 104 km/72 mins

    Kärnten Card

    Granatium

    Experience the fascinating world of garnet gems in Radenthein. A familyfriendly adventure world around the "stone of love and passion." Take a time of 2 - 3 hours.

    Distance from Katschberg: 52,6 km/42 mins

    Alpenwildpark Feld am See

    A destination - four attractions. Experience Wildlife in 11ha large zoo. Children's playground and petting zoo and tavern Africa Museum, grizzly world with a museum, Fischmuseum.

    Distance from Katschberg: Entfernung 56 km/45 mins

    Therme Amadé

    With unique singlelooping slide. Relaxation, family fun.

    Distance from Katschberg: 51 km/45 mins

    Kärnten Card

    Mölltaler Glacier

    The panoramic views of some 30 three-thousand peaks in the Hohe Tauern mountain chain are unique in Austria. The term ‘Erlebnis 3000’ (experience 3000) is not just an empty advertising slogan for the magnificent Mölltaler Glacier – the Eisseebahn cable car and Mölltaler Gletscher Express actually transport visitors up to a height of over 3100 m.

    Distance from Katschberg: 75 km/60 mins

    Werfen Giant Ice World

    Explore the wonder of the world’s largest ice cave. See ice palaces of crystal-clear beauty which lead into a wintry world of ice, even on hot summer days. The enormous entrance to the cave is 20 m wide and 18 m high and is visible from afar. The entire cave system extends over 42 km with the first approx. 1 km long section incorporating giant ice formations. The temperature inside the cave is approx. 0° C during the summer months.

    Distance from Katschberg: 77 km/55 mins

    Nocky Flitzer - Toboggan Run

    An exceptional rollercoaster feeling in the Nockbergen… Over rough and smooth, through old stone pine forests, along steep bends and across breath-taking waves and jumps...buckle up... and enjoy the ride from the Turracher Höhe at 2000 m above sea level. Glide down into the valley by sledge! The rails lead 1600 m through the impressive natural mountain environment. Visitors of all ages will be impressed by this adrenaline rush.

    Distance from Katschberg: 55 km/50 mins

    Sagamundo - Hous of Tales

    Legendary, mysterious, magical... and natural! A 3-storey natural landscape in a natural design and shaped by legendary water beings winds its way around the ‘Sagor world tree’. The ‘House of Tales’ is a multi-media and interactive ‘play area’ for unleashing the imagination and re-discovering that sense of childhood amazement.

    Distance from Katschberg: 48 km/37 mins

    Kärnten Card

    Raggaschlucht Gorge

    The water adventure world. Over thousands of years, the Raggabach river carved out one of the most beautiful natural gorges in the Alps. Vertical cliff walls narrow the romantic gorge and the crashing of water fills the air. Artistically positioned stairs and pathways make the walk easier and the return journey leads along the ‘educational geology trail’ in the forest.

    Distance from Katschberg: 65 km/45 mins

    Kärnten Card

    Affenberg Adventure

    Unique in the world: watch the swimming Japanese macaque monkeys in a nature environment! Information is provided by our specialist staff during the tour. 104 monkeys demonstrate the beauty of freedom. Animal hierarchies, rearing the young and even swimming and diving monkeys – you can see all of this at the Affenberg, with no bars or glass panels in the way.

    Distance from Katschberg: 75 km/70 mins

    Kärnten Card

    Heidi-Alm Falkert

    The Heidi-Alm Falkert is a children’s adventure park in the Nockbergen at 1875 m and offers something for everyone. The unique Heidi-Alm extends over approx. 3 ha in a stone pine forest. Here the story of ‘HEIDI, the mountains are your world’ is re-told with over 100 characters and brought to life for all ages. The family adventure park awaits!

    Distance from Katschberg: 75 km/70 mins

    Taurachbahn

    The Taurachbahn is the highest altitude narrow gauge railway in Austria and a summer family experience in Lungau. Thanks to the initiative of the Club 760 (friends of the Murtalbahn association) which took on the lease for the track in 1982, the historic steam locomotive now runs through the Taurachtal valley in Salzburg from Mauterndorf to St. Andrä and back from June to September.

    Distance from Katschberg: 15 km/15 mins

    8-Seater Grosseck Mauterndorf Cabel Car

    Whether in summer or in winter, with our comfortable 8-person cable cars you can conveniently reach the Grosseck-Speiereck mountain of adventures from Mauterndorf and St. Michael. Our cable cars are excellently suited to wheel chair users and prams! Dogs can be taken for free!

    Distance from Katschberg: 15 km/15 mins

    Mauterndorf Castle Experience

    The Middle Ages are brought to life at the Mauterndorf castle, the former toll station and the temporary summer residence of the Salzburg prince bishops. Get to know head of the house Leohnhard von Keutschach and his entourage in person and enjoy an unforgettable day.

    Distance from Katschberg: 15 km/15 mins

    Kärnten Card

    Millstättersee Boat Trip

    The ultimate leisure experience – a boat trip on the Millstättersee lake on the Kaernten and Seeboden motor boats – relaxation in the fresh lake air and sunshine.

    Distance from Katschberg: 40 km/28 mins

    Kärnten Card

    Treasure Hunt in the Donnerschlucht Gorge

    ‘The treasure of the Nockzwerge dwarfs’ – experience an exciting and challenging treasure hunt with a map, compass and magic glasses in the Donnerschlucht gorge. You have to find the treasure of the Nockzwerge dwarfs! Explore four mystery worlds and crack the secret code. Adventure fun for all the family!

    Distance from Katschberg: 25 km/30 mins

    Kärnten Card Bonuspartner - Reduced admission

    Kärnten Card

    Fallbach Water Play Park

    The water play park is located beneath Carinthia’s highest waterfall, the Fallbach. Toys can be found along the way which allow the imagination to run wild. A wobbly bridge, pond with raft, climbing trees, mud house, sluices, water wheels – a special nature experience!

    Distance from Katschberg: 30 km/25 mins

    Kärnten Card Bonuspartner - 30% discount

    Kärnten Card

    Maltatal Donkey Park

    Home to over 100 animals of various species over an area of approx. 30,000 m2. Direct contact with the animals. We offer donkey rides for children, drinks, a café, ice-cream and souvenirs.

    Distance from Katschberg: 30 km/25 mins

    Kärnten Card Bonuspartner - 10% discount

    Pankratium Gmünd

    The world has become loud enough and delicate tones are all too easily drowned out. But this is not the case at the ‘House of amazement’: those looking on in amazement are still and quiet here; they close their eyes with their mouth and ears open. And this openness leads to curiosity and receptiveness.

    Distance from Katschberg: 23 km/18 mins

    Kärnten Card

    Malta Hochalmstraße Alpine Road

    The route of the 14.4 km ling Alpine road through a valley of crashing water follows a bold course through natural tunnels and along sharp bends. Various points along the way, such as the Malteiner waterfalls, invite visitors to stop for a while. The 2000 m high Kölnbrein dam is based at 2000 m above sea level. Tours of the dam walls are held here! Free exhibitions in the experience centre.

    Distance from Katschberg: 43 km/40 mins

    Kärnten Card

    Nockalmstraße Road

    A journey into the Nockberge mountains is a lasting experience for all nature lovers. The approx. 35 km Nockalmstrasse road follows numerous gently winding twists and turns through a truly special landscape. The Nockberge are Europe’s only national park to be situated in high mountains containing the largest area of spruce, larch and stone pine forest in the eastern Alps (well-marked footpaths).

    Distance from Katschberg: 28 km/30 mins

    

    By visiting this site, you agree to our use of cookies.
    This helps us to further improve services for you.

• Sommer
  • Winter
  • bilder
  • video
  • karte
  • Katschberg entdecken
    Winterlust

    Ausflugsziele

    Kärnten Card

    Minimundus

    Die kleine Welt am Wörthersee ist ein Ort zum Genießen, Verweilen, Lernen, Spaß haben, Sehen, Erfahren. Die rund 150 Modelle von bekannten Gebäuden, Zügen und Schiffen
    laden zur Weltreise im Kleinformat ein. An einem Tag rund um die Welt! Das Opernhaus von Sydney besuchen, unter dem Eiffelturm durchschlendern, ein Foto vor dem Tadsch Mahal
    knipsen, ein Eis vor dem Petersdom essen, die Freiheitsstatue bewundern usw.

    Entfernung vom Katschberg: 106 km/61 Minuten

    Sonnenbahn St. Michael

    Mit der Investition der Sonnenbahn Speiereck in St. Michael konnte das Nadelöhr im Skigebiet Grosseck-Speiereck geschlossen werden. Die 2,3 km lange 8er Kabinenbahn mit einer Fahrzeit von 7 Minuten 20 Sekunden wurde nach dem neuesten Stand der Seilbahntechnik errichtet.

    Entfernung vom Katschberg: 6,5 km/8 Minuten

    Liechtensteinklamm

    Das mächtige Rauschen des Wasserfalles, die moosbewachsenen Steine in sattem Grün, eine sagenumwobene Atmosphäre und Sonnenstrahlen, die im feinen Wasserstaub einen Regenbogen entstehen lassen.

    Im Herzen des Salzburger Landes können Sie sich selbst ein Bild von der Liechtensteinklamm machen, dort finden Sie nicht nur eine der schönsten, sonder auch eine der tiefsten und längsten Schluchten der Alpenwelt.

    Entfernung vom Katschberg: 68,3 km / 58 Minuten

    Kärnten Card

    Aussichtsturm Pyramidenkogel

    Es ist der weltweit höchste Holzaussichtsturm mit 100 m inkl. Turmspitze, mit höchster überdachter Rutsche Europas.

    Entfernung vom Katschberg: 104 km / 1 Stunde 12 Minuten

    Kärnten Card

    Granatium

    Erleben Sie die faszinierende Welt der Granat-Edelsteine in Radenthein. Ein familienfreundliche Erlebniswelt rund um den "Stein der Liebe und Leidenschaft".

    Entfernung vom Katschberg: 52,6 km / 42 Minuten

    Alpenwildpark Feld am See

    Ein Ausflugsziel - vier Attraktionen, Erleben Sie Wildtiere im 11 ha großen Tierpark, Kinderspielplatz und Buschenschank und Streichelzoo, Afrika Museum, Grizzly-Welt mit Museum, Fischmuseum. Öffnungszeiten: 1. Mai - 30. September

    Entfernung vom Katschberg: 56 km / 45 Minuten

    Therme Amadé

    Die abwechslungsreiche Bade- und Saunalandschaft ist ein wahrer Genuss: Ob beim Baden in den Sole-Relaxbecken, oder beim Schwimmen im Wellen- oder Sportbecken mit Sprunganlage. Hier bekommt wirklich jedes Familienmitglied die wohlverdiente Extraportion Spaß und Abenteuer.

    Entfernung vom Katschberg: 50 km / 35 Minuten

    Kärnten Card

    Mölltaler Gletscher

    Der Panoramablick auf rund 30 Dreitausender der Hohen Tauern ist einzigartig in Österreich. Auf dem wunderschönen Mölltaler Gletscher ist die Bezeichnung "Erlebnis 3000" nicht nur ein Werbeslogan, denn die Eisseebahn sowie der Mölltaler Gletscher Express bringen Sie tatsächlich auf eine Höhe von über 3.100 Meter.

    Entfernung vom Katschberg: 75 km / 60 Minuten

    Eisriesenwelt Werfen

    Die größte Eishöhle der Erde. Erleben Sie die Berge einmal anders. Entdecken Sie die Wunder der größten Eishöhle der Welt. Und Sie sehen Eispaläste von kristallklarer Schönheit, die Sie auch an heißen Sommertagen in eine winterliche Eiswelt entführen. Schon von weitem sieht man das gewaltige Höhlenportal von 20 m Breite und 18 m Höhe. Das gesamte Höhlensystem erstreckt sich auf einer Länge von über 42 km, wobei der erste, ca. 1 km lange Teil mit riesigen Eisgebilden ausgestattet ist. Dieser Teil entspricht auch dem der Öffentlichkeit mittels Führungen zugänglichen Teil der Schauhöhle. Im Inneren der Höhle herrscht während der Sommermonate eine Durchschnittstemperatur von ca. 0° C.

    Entfernung vom Katschberg: 77 km / 55 Minuten

    Nocky Flitzer - Rodelbahn

    Das außergewöhnliche Achterbahnfeeling in den Nockbergen… Über Stock und Stein hinweg, durch alte Zirbenwälder, durch Steilkurven und über atemberaubende Wellen und Jumps … alles anschnallen … heißt es auf der Turracher Höhe in 2.000 m Seehöhe. Auf Schienen geht es in Schlitten talwärts – bis zu 12 Meter oberhalb des Bodens! 1.600 m lang schlängelt sich das Schienenband durch die beeindruckende Bergnatur hinab. Alle Altersgruppen gleichermaßen sind begeistert und holden sich wiederholt den ultimativen Adrenalinkick. Kinderfreundlich!

    Entfernung vom Katschberg: 55 km / 50 Minuten

    Sagamundo - Haus des Erzählens

    Sagenhaft, geheimnisvoll, magisch …und natürlich! Um den „Weltenbaum Sagor“ rankt sich eine dreistöckige, von sagenhaften Wasserwesen geprägte Erlebnislandschaft im Naturdesign. Das „Haus des Erzählens“ ist eine multimediale und interaktive „Spielwiese“ zum Entfachen der Fantasie und zum Weiderentdecken des kindlichen Staunens.

    Entfernung vom Katschberg: 48 km / 37 Minuten

    Kärnten Card

    Raggaschlucht

    Die Wassererlebniswelt! In Jahrtausende langer Arbeit schuf der Raggabach eine der schönsten Naturschluchten der Alpen. Senkrechte Felswände verengen die wildromantische Schlucht, das Tosen des Wassers erfüllt die Luft. Kunstvoll angelegte Stiegen und Stege erleichtern das Wandern, der Rückweg führ durch den Wald. „Geologischen Lehrpfad“ im Wald.

    Entfernung vom Katschberg: 65 km / 45 Minuten

    Kärnten Card

    Abenteuer Affenberg

    Weltweit einzigartig: Schwimmende Japanmakaken in freier Natur! Wissen wird Ihnen von unserem Fachpersonal während der Führung vermittelt. 104 Affen zeigen, wie schön es in Freiheit ist. Ob Rangordnung, Aufzucht der Babys oder schwimmende und sogar tauchende Affen – am Affenberg ist dies ohne trennende Käfiggitter oder Glasscheiben zu beobachten. Kinderfreundlich und behindertengercht!

    Entfernung vom Katschberg: 75 km / 70 Minuten

    Kärnten Card

    Heidi-Alm Falkert

    Die Heidi-Alm Falkert, der Kindererlebnispark in den Nockbergen auf 1.875 m, bietet für jeden etwas. Auf ca. 3 ha, in einen urigen Zirbenwald gebettet, erstreckt sich die einzige Heidi-Alm der Welt. Hier wird mit über 100 Figuren die Geschichte „HEIDI, deine Welt sind die Berge“ wiedererzählt und erlebbar für Groß und Klein. Die Familienalm erwartet Euch! Kinderfreundlich!

    Entfernung vom Katschberg: 75 km / 70 Minuten

    Taurachbahn

    Die Taurachbahn ist die höchstgelegene Schmalspurbahn in Österreich und das Familienerlebnis im Sommer im Lungau. Dank der Initiative des Vereines Club 760 - Verein der Freunde der Murtalbahn, welche 1982 die Bahnstrecke pachtete, fährt von Juni bis September die historische Dampflok durch das Taurachtal in Salzburg, von Mauterndorf bis St. Andrä und zurück.

    Entfernung vom Katschberg: 15 km / 15 Minuten

    8er Kabinenbahn Grosseck Mauterndorf

    Egal ob Sommer oder Winter mit unseren komfortablen 8er Kabinenbahnen erreichen Sie bequem den Erlebnis Berg Grosseck-Speiereck von Mauterndorf und von St. Michael aus. Unsere Kabinenbahnen sind für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen bestens geeignet! Die Mitnahme von Hunden ist unentgeltlich möglich! Kinderwagen- und Rollstuhlgerecht!

    Entfernung vom Katschberg: 15 km / 15 Minuten

    Burgerlebnis Mauterndorf

    Auf der Burg Mauterndorf, der ehemaligen Mautsation und zeitweiligen Sommerresidenz der Salzburger Fürsterzbischösche wird das Mittelalter lebendig. Lernen Sie den Hausherren Leohnhard von Keutschach und sein Gefolge persönlich kennen und erleben Sie einen unvergesslichen Tag. Kinderfreundlich!

    Entfernung vom Katschberg: 15 km / 15 Minuten

    Kärnten Card

    Millstätter See Schifffahrt

    Das Freizeiterlebnis - eine Schifffahrt auf dem Millstättersee mit den Motorschiffen Kärnten und Seeboden, Erholung bei frischer Seeluft und Sonnenschein.

    Entfernung von Katschberg: 40 km / 28 Minuten

    Kärnten Card

    Schatzsuche in der Donnerschlucht

    “Der Schatz der Nockzwerge” – Erlebe eine spannende, knifflige Schatzsuche mit Karte, Kompass und magischer Brille in der Donnerschlucht. Du musst den Schatz der Nockzwerge finden! Gehe dafür durch vier geheimnisvolle Welten und löse den Geheimcode. Der Abenteuerspaß für die ganze Familie. Kinderfreundlich!

    Entfernung vom Katschberg: 25 km / 30 Minuten

    Kärnten Card Bonuspartner - Ermäßigter Eintrittspreis

    Kärnten Card

    Wasserspiele- und Erlebnispark Fallbach

    Der Wasserspielepark liegt unter Kärntens höchstem Wasserfall, dem Fallbach. Entlang des Baches finden Sie Spielgeräte, die der Phantasie keine Grenzen setzen. Wackelbrücke, Teich mit Floß, Kletterbäume, Erdhaus, Schleusen, Wasserräder – Naturerlebnis der besonderen Art! Kinderfreundlich!

    Entfernung vom Katschberg: 30 km / 25 Minuten

    Kärnten Card Bonuspartner - 30% Ermäßigung

    Kärnten Card

    Eselpark Maltatal

    Der Eselpark-Maltatal liegt im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern in Kärnten. Der Park beherbergt über 100 Tiere verschiedenster Rassen. Der Park hat eine Größe von 30.000 m² und ist von den Besuchern begehbar, sowie auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Tiere lassen sich gerne streicheln und die mutigsten unter den Kindern probieren sich im Reiten und werden von gemütlichen Gang der Esel verzaubert. Kinderfreundlich und behindertengerecht!

    Entfernung vom Katschberg: 30 km / 25 Minuten

    Kärnten Card Bonuspartner - 10% Ermäßigung

    Pankratium Gmünd

    Die Welt ist recht laut geworden und die leisen Töne gehen nur allzuleicht unter! Nicht so im "Haus des Staunens": Wer staunt, wird eher still und hält inne; wer staunt,hält die Augen, die Ohren, ja oft auch den Mund offen. Und Offenheit führt zu Neugierde und Aufnahmefähigkeit. Kinderfreundlich!

    Entfernt vom Katschberg: 23 km / 18 Minuten

    Kärnten Card

    Malta Hochalmstraße

    Kühn- mit Natursteintunnels und Spitzkehren – ist die Streckenführung der 14.4 km langen Straße durch das Tal der stürzenden Wasser. Erlebnispunkte, wie die Malteiner Wasserspiele, laden zum Verweilen ein! Auf 2.000 m Seehöhe erwartet Sie die 2000 m hohe Kölnbrein-Sperre. Laufend Staumauerführungen ins Innere! Kostenlose Ausstellungen im Erlebniszentrum!

    Entfernung vom Katschberg: 43 km / 40 Minuten

    Kärnten Card

    Nockalmstraße

    Für jeden Naturliebhaber ist die Fahrt in die Nockberge ein bleibendes Erlebnis. Die fast 35 Kilometer lange Nockalmstraße erschließt in zahlreichen sanften Kehren ein Gebiet von besonderem landschaftlichem Reiz. Die Nockberge sind Europas einziger Nationalpark in sanftem Hochgebirge mit dem größten Fichten-, Lärchen- und Zirbenwald der Ostalpen (gut markierte Wanderwege).

    Entfernung vom Katschberg: 28 km / 30 Minuten

    

    Mit dem Besuch dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Dies hilft uns den Service für Sie weiter zu verbessern.